Forum 3

Emotionen in der Wirtschaft - Emotionen in der Mediation

Inhalt

Wirtschaft kennt keine Gefühle!? Ärger und Wut muss man rauslassen!?

In der Mediation gehören Emotionen der Konfliktparteien zur alltäglichen Erfahrung. Gleichwohl gestaltet sich der Umgang mit ihnen oft schwierig. An Beispielfällen sollen zum einen die vier Schritte der direkten Arbeit mit Emotionen gezeigt werden. Gleichzeitig soll an Beispielen erläutert werden, wann die Mediatorin / der Mediator Emotionen bei den Parteien nicht anspricht sondern indirekt mit ihnen arbeitet.

Inhalt:

Grundlegende Information zu Emotionen
Klassifizierung von Emotionen
Unterscheidung stabile – instabile Konfliktparteien
Direkte Arbeit mit Emotionen in der Beratung / Mediation

  • Wahrnehmung von Emotionen
  • Akzeptanz von Emotionen
  • Aussprechen von Emotionen
  • Transformation von Emotionen

Indirekte Arbeit mit Emotionen (Methoden, Techniken)

Referent

Ergebnisse