Jürgen Briem

Conflict Management System CMS@SAP, Leiter interner Mediatorenpool , SAP AG, Walldorf

Jürgen Briem arbeitete nach dem Studium der Mathematik in verschiedenen Positionen in der IT-Branche. Zuletzt als Senior Global Account Executive im Vertrieb der SAP Deutschland AG & Co.KG. 2004 führte er Berufs begleitend ein Fernstudium zum Master of Mediation durch. 2006 initiierte er mit einer Kollegin zusammen einen Mediatorenpool mit inzwischen mehr als 30 Mediatorinnen und Mediatoren innerhalb der SAP, den er heute leitet.

Eine Ausbildung zum systemischen Coach innerhalb SAPs folgte im Jahr 2008.

Seit Anfang 2009 ist er in Vollzeit verantwortlich für die Einführung eines weltweiten Konfliktmanagementsystems (CMS@SAP) innerhalb der SAP AG, das alle im Unternehmen vorhandenen Konfliktlösungsverfahren vernetzt und somit eine systematische Konfliktbearbeitung ermöglicht. Entsprechende Konfliktpräventionsmaßnahmen und Schulungen für Manager bzw. Schlüsselpersonen im Unternehmen sind Bestandteil des Vorhabens.

Bei Fragen zu Verfahrenswahl und Systematik bei Konfliktbearbeitung ist Herr Briem für SAP Mitarbeiter weltweit Ansprechpartner.

Innerhalb und außerhalb der SAP referiert Herr Briem in Vorträgen und Workshops und publiziert regelmäßig zum Thema Konfliktmanagement.

Außerdem ist er als Dozent an verschiedenen Universitäten, Hochschulen und Ausbildungsinstituten tätig.

Als Initiator und Mitbegründer des "Round Table Mediation und Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft" (www.rtmkm.de) leitet Herr Briem dort den Arbeitskreis „Konfliktmanagementsysteme“ und ist Mitglied des Strategieteams, sowie Vorstand im Förderverein des RTMKM.

Veröffentlichungen (Auswahl): Briem, „Mit System navigieren“ in Personalmagazin 02/2011 Briem, „Professionelles Konfliktmanagement für innerbetriebliche Konflikte“ in ZKM 5/2011 Briem/Klowait, „Der Round Table Mediation und Konfliktmanagement der deutschen Wirtschaft“ in Konfliktdynamik 01/2012


zurück zum Forum