Armin Aulinger

Kurzvorstellung

Mein Name ist Armin Aulinger. Ich bin 1970 in Vilshofen, Niederbayern, geboren und seit 2003 wohnhaft in Hamburg.

Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Chemiker, betätige ich mich ehrenamtlich als Jogalehrer in Hamburger Haftanstalten für den Verein YuMiG – Yoga und Meditation im Gefängnis e.V. Meine persönlichen Erfahrungen mit Gewaltfreier Kommunikation und Restorative Circles bestärken mich in der Einsicht, dass Menschen, wenn man ihnen mit Offenheit und Zuwendung anstatt mit bloßen Vorwürfen begegnet, in die Lage versetzt werden, sich mit dem Leid, das andere durch sie erfahren haben, auseinander zu setzen. Dies ist meiner Meinung nach eine entscheidende Voraussetzung für eine echte Wiedergutmachung anstelle von Vergeltung. Für mich ist das die Motivation, das Konzept von Restorative Circles zu fördern.


zurück zum Forum