Grußwort 2024

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

noch ein Kongress? Muss das sein? Das hat vermutlich der eine oder die andere gedacht, als das Niedersächsische Justizministerium im Jahr 2004 zum ersten Konfliktmanagement-Kongress in Hannover eingeladen hat. Dass daraus ein Erfolgsmodell entstehen würde, das 20 Jahre später hunderte Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Hannover zieht, hätte wohl kaum jemand gedacht. Eine überwältigende Zahl erfahrener Konfliktmanagerinnen und -manager hält uns seit Langem die Treue und kommt jeden Herbst gerne wieder nach Hannover. Genauso entdecken aber auch mit jeder Auflage zahlreiche junge Kolleginnen und Kollegen den Konfliktmanagement-Kongress neu für sich.

Der runde Geburtstag im Jahr 2024 ist ein guter Zeitpunkt, sich zu fragen: Kommt da noch etwas Neues? Gibt es wirklich Ideen und Impulse, die nicht schon bei den vorherigen 19 Kongressen erschöpfend diskutiert wurden? Ich verspreche Ihnen: Ja, die gibt es. Es lohnt sich daher sehr, auch in diesem Jahr wieder zum Konfliktmanagement-Kongress nach Hannover zu kommen.

Unter dem Motto „So weit, so gut!“ erwartet Sie ein spannender Blick in die Zukunft. Wir wollen verschiedene Handlungsfelder des Konfliktmanagements in einer modernen, pluralistischen, diversen Gesellschaft betrachten. Dabei sollen natürlich auch neue Impulse für Ihre tägliche Arbeit nicht zu kurz kommen. Und am Eröffnungsabend werden Sie vielleicht sogar ein paar magische Tricks lernen, mit denen Sie Konflikte künftig quasi wegzaubern können.

Ich freue mich deshalb schon sehr, Sie im September in Hannover begrüßen zu dürfen!

Ihre

Dr. Kathrin Wahlmann
Niedersächsische Justizministerin

Dr. Kathrin Wahlmann, Niedersächsische Justizministerin
Dr. Kathrin Wahlmann, Niedersächsische Justizministerin