Das Grußwort der Ministerin

Sehr geehrte Damen und Herren!

Seit einigen Jahren haben Begriffe wie Konfliktmanagement, Alternative Streitbeilegung, Schlichtung und Mediation Hochkonjunktur. Die verschiedenen Streitbeilegungsmethoden werden inzwischen bei Konflikten in der Politik, der Gesellschaft, im Wirtschaftleben und im zwischenmenschlichen Bereich eingesetzt. Dabei ist die Mediation das Konfliktlösungsmodell, das derzeit wohl die größte Aufmerksamkeit genießt. In Niedersachsen haben wir die Mediation im Rahmen unseres Projekts "Gerichtsnahe Mediation in Niedersachsen" umfassend erprobt und die Erfahrungen wissenschaftlich ausgewertet. Ein sehr bemerkenswertes Ergebnis ist sicherlich die hohe Einigungsquote: 81% der Prozesse konnte im Wege der Mediation einvernehmlich, schnell und dauerhaft erledigt werden. Diese Erfolge weisen darauf hin, welche Möglichkeiten der einvernehmlichen Streitbeilegung vorprozessual bestehen: Es bedarf in weit weniger Fällen als bisher angenommen einer gerichtlichen Entscheidung. Daher soll dieses Erfolgsmodell nun verstärkt nach außen getragen werden. 

Mein Ministerium hat ein Konzept erarbeitet, um die Akzeptanz der außergerichtlichen Streitschlichtung und vor allen Dingen die Nachfrage zu fördern. Ein wichtiger Baustein des Konzepts ist der seit 2004 jährlich stattfindende Konfliktmanagement-Kongress. Dieser Kongress ist mittlerweile zu einer festen Einrichtung geworden, zu einem Forum für außergerichtliche Streitbeilegung, auf dem sich Mediatorinnen und Mediatoren, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte, Richterinnen und Richter, Ombudsleute, Sachverständige, Schiedsleute sowie Verbandsvertreterinnen und -vertreter jeweils zu wechselnden spezifischen Themenbereichen der außergerichtlichen Streitschlichtung austauschen. Denn wie viele andere Dienstleistungen auch verbreitet sich die außergerichtliche Streitbeilegung vorrangig durch persönliche Kontakte und Empfehlungen.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Kongresses, zu dem ich Sie herzlich einlade, steht die konsensuale Konfliktbeilegung im Erbrecht und bei der Unternehmensnachfolge. Aus aktuellem Anlass beschäftigen wir uns außerdem mit der Konfliktschlichtung unter Jugendlichen. Ich bin der festen Überzeugung: Einvernehmliche Konfliktlösungen sind für Parteien jeden Alters ein Gewinn!

In diesem Sinne freue ich mich, Sie beim 4. Konfliktmanagement-Kongress am 30. Juni im Landgericht begrüßen zu können.

Elisabeth Heister-Neumann
Niedersächsische Justizministerin