Mediation in Bewegung: Mediationsgesetz 2.0?

Forum 1

Das Mediationsgesetz von 2012 diente ausweislich seiner Überschrift der Förderung der Mediation und anderer Verfahren der außergerichtlichen Streitbeilegung. Dabei war allen Beteiligten klar, dass Staat und Gesetzgeber von vornherein nur sehr begrenzten Einfluss auf die Entwicklung der freiberuflichen Mediation haben – aus tatsächlichen und aus rechtlichen Gründen. Seit dem Gesetz ist einiges geschehen: Die Zertifizierung wurde in Gang gesetzt, das Verbraucherstreitbeilegungsgesetz trat in Kraft, das Mediationsgesetz wurde evaluiert und die Verbände sind aktiv.
Am 28. Mai 2021 wird auf einer ersten Konferenz des Bundesjustizministeriums eine Zwischenbilanz gezogen. Das verspricht Vertiefungs und Konkretisierungsbedarf. Dem wollen wir in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Konferenz Raum geben und im besten Falle gute Ideen zu einer ersten Reifung bringen.

Referentin und Referent
Prof. Dr. Reinhard Greger, Richter am Bundesgerichtshof a.D., ehem. FAU Erlangen-Nürnberg
Dr. Larissa Thole, Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz, Berlin
Gast
Prof. Dr. Katharina Kriegel-Schmidt, Europäische Fernhochschule Hamburg