Konfliktprävention durch TZI

Forum 4D

Konflikte treten immer und überall dort auf, wo Menschen in Kontakt treten. Um diese Konflikte zu beherrschen sind Methoden wie Moderation, Coaching, Mediation, Klärungshilfe u. a. entwickelt worden. Aber warum erst in Aktion treten, wenn der Konflikt bereits Fahrt aufgenommen hat? Wäre es nicht hilfreicher, sich damit zu beschäftigen, welchen Anteil jeder selbst zu einem Konflikt beisteuert, zu erlernen, warum die anderen Menschen so agieren, wie sie es tun, und wie Gruppendynamik entsteht?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Forum. Wir beleuchten, was ein Konflikt ist, wie er entsteht und wie die Anbahnung eines Konfliktes frühzeitig erkannt, besser noch eine Entstehung sogar vermieden werden kann. Das Forum wendet sich an alle, die erfahren möchten, wie Konflikten in Teams vorgebeugt werden kann. In praktischen Übungen erproben wir das Modell der TZI (Themenzentrierte Interaktion) nach Ruth Cohn, das in sämtlichen Teams und Arbeitsgruppen angewendet werden kann, um eine Konfliktprävention zu implementieren.

Referentinnen
Ute Weißenborn, Richterin, Mediatorin, Klärungshelferin und Businesscoach EN.
Gesche Vitens, Richterin, Mediatorin, Klärungshelferin und Businesscoach EN.